Allgemein
Andere Zeiten
ArchaeoLoGie ausswaerts
Ausstellungen
Bilder
Buecher
Klassische ArchaeoLoGie
Links
Personalia
Urgeschichte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Wer sucht, der findet......

 
So, irgendwie scheint es jetzt fix zu sein: Am 30. Juni gehts für 4 Tage ab in die ewige Stadt. Das Hotel ist ausgesucht und wird nach der morgigen Besprechung mit den Mitreisenden hoffentlich noch vor den Osternfeiertagen gebucht.

Heute sind auch noch meine 2 Rom-Bücher von Amazon gekommen. Apropos Amazon: Wer das archaeologieforum.at ein wenig unterstützen möchte, kann ab sofort seine Bücher/DVDs/etc. via dem Amazon Partnerprogramm Button auf dem archaeologieforum.at bestellen. Also, fleissig unterstützen, damit das Forum weiter so toll betrieben werden kann.

Wo war ich? Genau bei den Büchern: Dieses und dieses hier erstanden. Mit dem Baedeker Reiseführer bin ich in London schon gut gefahren und der Spirallo Reiseführer sieht nach der ersten Durchsicht auch nicht schlecht aus und ist vor allem sehr handlich. Zustätzlich hab ich ja noch meinen Coarelli. Ob drei Bücher reichen werden? ;o)

Falls jemand Tipps und Tricks weiß, wie man in Rom gut zu recht kommt bzw. was man unbedingt sehen muß - immer her damit!
haarald meinte am 6. Apr, 16:04:
:: Römer und andere
also ganz genau weiß sowas meine liebe Arbeitskollegin, was man in Rom tun oder besser lassen sollte, ist sie ja dort großgeworden... doch ein wenig Abenteuer mußt schon auch haben... 
andrea antwortete am 6. Apr, 16:41:
Abenteuer schon, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust beim Wegehen am Abend dann irgendwie über den Tisch gezogen zu werden oder in irgendwelchen dunklen Gassen zu landen..... 
Carolus meinte am 7. Apr, 01:50:
Roma aeterna
Hallo Andrea, tu in Rom lieber mehr schauen als lesen :-)
Und herumwandern. Dabei kommt Fabrizio de Andre zum Beispiel gut im Walkman. Damit über die Piazza Navona, dort vielleicht in einem Lokal am Platz bei einem Erfrischungsgetränk Ansichtskarten schreiben (eventuell mit Tauben am Tisch :o) - danach aber auf die Piazza dei Fiori, ganz nahe. Unterwegs dorthin vielleicht eine feine Pizzaschnitte im Vorbeigehn, dann gleich in die urige Vinoteca auf der Piazza.
Unser guter Jacopo (JPontormo im AF) ist zur Zeit eures Besuchs leider nicht mehr unten, ein Experte in Sachen römischer Lokalitäten; und Aristoteles (so auch im AF) ist auch schon wieder zurück. Aber die beiden könntest du anschreiben über den PM oder Mail im AF, die haben und geben sicher gerne Tipps. Es sind übrigens ein paar sehr liebe KollegInnen schon länger in Rom, die sicher gerne Hinweise geben. Schreib mich im Forum an, wenn du deren Kontakte möchtest. Ansonsten schon jetzt viele schöne Eindrücke in der urbs aeterna! Ihr findet schon die richtigen Plätze, keine Sorge ;)
Und danke noch dafür, dass du in deiner feinen "Nische" so schön Werbung für archaeologieforum.at machst. :-)
Herzlich,
Karl. 
andrea antwortete am 8. Apr, 15:03:
Hallo Carolus! ;)

Also in Rom selber habe ich ja nicht vor lesend durch die Gassen zu traben, aber ein bisschen Vorarbeit muss schon sein :o) Ich mag nämlich nicht vor Bauwerken oder deren Überresten stehen und nur "Oh, wie schön!" sagen, sondern ich würde schon gerne wissen, was das war oder ob es etwas Spannendes dazu zu erzählen gibt. Purer Wissensdurst halt ;o)
Ich bin so frei und werde auch dein Angebot zurückkommen und mich dann im Mai (vorher habe ich zuviel Stress auf der Zweituni) bzgl. Kontakten und Insiderwissen über Rom bei dir melden.

Werbung fürs archaeologieforum mache ich ja gerne :o)

lg
Andrea 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma